Infoportal DON@U-online

 

Chats mit EU-Abgeordneten

Die Schulklassen des Don@u-Online Projekts führten im Rahmen des Projekts Chats mit Europaabgeordneten verschiedener Parteien durch.

Aus Deutschland haben Peter Simon (SPD/SPE), Evelyne Gebhardt (SPD/SPE), Heide Rühle (Grüne), Rainer Wieland (CDU/EVP) und Dr. Thomas Ulmer (CDU/EVP) die Fragen der Schulklassen beantwortet. Michael Theurer (FDP) hat die Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulklassen bereits bei der Auftaktveranstaltung in Straßburg empfangen und dort ihre Fragen beantwortet.

An den Chats haben immer mehrere Schulklassen aus verschiedenen Ländern mitgewirkt, im Schnitt 4 Schulklassen pro Chat. Auf diese Weise waren alle gespannt, welche Fragen aus den einzelnen Ländern gestellt wurden. Nils Bunjes vom Europa Zentrum Baden-Württemberg moderierte die Chats und sorgte dafür, dass alle Schüler nacheinander zu Wort kamen.

Die Schulklassen aus den mittel- und osteuropäischen Donauländern haben ebenfalls noch Gespräche und Diskussionen mit Abgeordneten aus ihren Ländern durchgeführt.

In Zagreb interviewten die Schülerinnen und Schüler die Abgeordnete Ivana Maletic (Fraktion der Europäischen Volkspartei)

In Russe in Bulgarien befragten die Schülerinnen und Schüler die Abgeordnete Mariya Gabriel (Fraktion der Europäischen Volkspartei).

In Slowenien befragten die Schülerinnen und Schüler die Abgeordnete Mojca Kleva Kekus (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament)

Nach oben