Unsere Internet•seite für das Projekt „Donau Online“

zum Anhören: Unsere Internet•seite

für das Projekt „Donau Online“

Unsere Internet•seite für das Projekt „Donau Online“

Das ist unsere Internet•seite für ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Donau Online
Wir schreiben manchmal:
Don@u Online
Das Projekt findet nämlich im Internet statt.
Das Projekt ist für Schulklassen.
Es geht um das Thema Europa.

Die Donau ist ein Fluss in Europa.
Der Fluss ist sehr lang.
Er fließt durch verschiedene Länder.
Viele Flüsse aus anderen Ländern
fließen in die Donau.
Man kann also sagen:
Die Donau verbindet diese Länder miteinander.
Deshalb nennt man diese Länder auch:
Donau-Raum.

Die Menschen im Donau-Raum möchten:

  • sich kennenlernen
  • gut zusammenleben

Dafür gibt es das Projekt Donau Online
für Schulklassen.
Die Schüler aus den verschiedenen Ländern
reden miteinander.
Das geht übers Internet.
Sie überlegen gemeinsam:
So wollen wir in Europa zusammenleben.
Sie sprechen Deutsch miteinander.
Dann zeigen sie ihre Ergebnisse.
Zum Beispiel:

  • Filme
  • Lieder
  • Theater
  • Texte

Jede Schulklasse kann mitmachen:

  • ab der 10. Klasse
  • wenn sie aus dem Donau-Raum ist

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.

Hier finden Sie Infos über:

  • das aktuelle Projekt
  • die vergangenen Projekte

Das Projekt findet alle 2 Jahre statt.

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

Ganz links finden Sie
das aktuelle Donau-Online-Projekt.
Es ist noch nicht fertig.
Hier finden Sie:

  • Infos zum Thema
  • die Anmeldung für das Projekt

Wenn die Schulklassen mit dem Projekt fertig sind,
dann kann man hier ihre Ergebnisse sehen.

Rechts daneben finden Sie
das letzte Donau-Online-Projekt.
Es ist schon fertig.
Hier finden Sie diese Infos:

  • Diese Schulklassen waren dabei.
  • Darüber haben die Schüler gesprochen.
  • Das sind die Ergebnisse vom Projekt.

Noch weiter rechts daneben finden sie das vorletzte
Donau-Online-Projekt.
Hier finden Sie auch diese Infos:

  • Diese Schulklassen waren dabei.
  • Darüber haben die Schüler gesprochen.
  • Das sind die Ergebnisse vom Projekt.

Ganz rechts finden Sie das Donau-Online-Archiv.
Es gibt das Donau-Online-Projekt seit 2011.
Hier sind die Ergebnisse und Infos
zu allen fertigen Projekten.


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.